Leitbild
Das RGS-Schulleben basiert auf folgenden 4 Bausteinen:
Lernen & Individualität
Wir sind eine Schule, in der…
- den Schülern die Möglichkeit eröffnet wird, sich aktiv und individuell am Lernprozess zu beteiligen.
- Unterschiedlichkeit als Chance des gemeinsamen Wachsens gesehen wird und alle am Schulleben Beteiligten stärkenorientiert arbeiten und lernen können.
- Freude am Lernen und dem eigenen Können zu einer positiven Lernbiografie und Unterrichtsatmosphäre für Alle beiträgt.
- durch gegenseitiges Vertrauen eine verlässliche Beziehungs- und Lernpartnerschaft entsteht, sodass die Schüler Selbstvertrauen in ihr eigenes Handeln entwickeln.
Gemeinschaft und Vielfalt
Wir sind eine Schule sein, in der…
- wir Gemeinschaft erleben in schulischen und außerschulischen Aktivitäten, die von Vertrauen geprägt sind und Selbstbewusstsein stärken.
- in einem wertschätzenden Miteinander, Ältere für Jüngere Vorbilder sind und gewaltfrei kommuniziert wird.
- in der die Lehrkräfte die Schüler an Entscheidungen beteiligen, sodass diese in unserer demokratischen Gesellschaft teilhaben können.
- in der Lehrer sowohl im Klassenteam, wie fächerübergreifend und auch im Gesamtkollegium gut zusammenarbeiten.
- in der im täglichen Zusammensein und bei Aktivitäten, die Stärke von Gemeinschaft erlebt wird, gleichzeitig Unterschiede wertgeschätzt werden, sodass sich jeder mit Leib und Seele wohl fühlt.
Nachhaltigkeit und Zukunft
Wir sind eine Schule sein, in der wir…
- bewusst mit uns, unserer Gesundheit und der Umwelt umgehen und lernen, durch unser Handeln Verantwortung zu übernehmen.
- uns mit zukunftsrelevanten Themen wie Klimawandel, Menschenrechte, Friedensliebe und wirtschaftlichen Ungleichheiten auseinandersetzen, mit Bezug auf vergangene und aktuelle Entwicklungen.
- durch externe Experten, praxisnah naturwissenschaftliche Inhalte erfahren und lokale und globale Zusammenhänge erforschen und begreifen.
- lernen, unser Handeln zu überdenken und bewusste Entscheidungen zu treffen.
Partnerschaft und Räume
Wir sind eine Schule sein, in der..
- sich Räume öffnen und außerschulische Kooperationspartner zuverlässige Bildungsbegleiter sind.
- Lernräume im regionalen Umfeld genutzt werden, um neue Lernerfahrungen zu machen und Beziehungen zu knüpfen.
- es unterschiedliche Räumlichkeiten gibt, in denen für viele Talente eine gute Lernumgebung geschaffen ist und Orte der Begegnung sind.
- die Schulsozialarbeit Raum gibt, wenn Unterstützung und Hilfe oder ein Rückzugsort benötigt wird.
- die Lernorte Schulgarten und Lernwiese die Möglichkeit eröffnen, Nachhaltigkeit und komplexe Themen wie Klima, Biodiversität, Konsum und Erhaltung von Rohstoffen unmittelbar zu erleben.
- wir allen am Schulleben Beteiligten die Möglichkeit geben, Räume gemeinsam zu gestalten, insbesondere die Gemeinschaftsräume oder den Schulhof.